Schiffsverlader: Niemals warten mit der Wartung und Reparatur
Kundenorientierte Serviceleistungen von VOORTMANN für höchste Verfügbarkeit
Fit sein für den härter werdenden Wettbewerb? Die Anlagen stets sicher und verfügbar halten? Und für die Zukunft bestens gerüstet sein? Das kundenorientierte Serviceangebot und die nachhaltige Wartung durch die VOORTMANN-Spezialisten rund um Schiffsverlader begleiten die Kunden vollumfänglich in ruhiges Fahrwasser. Für den allzeit sicheren Betrieb. Jetzt und in Zukunft. Das ist enorm wichtig. Denn Schiffsverlader sind für Unternehmen mit „Wasseranbindung“ eine Hauptschlagader, um die Betriebe zuverlässig mit Rohstoffen zu versorgen. Sie tragen maßgeblich mit dazu bei, die Produktion kontinuierlich und zuverlässig aufrecht zu erhalten – ein klarer Wirtschaftsfaktor.
Kundenorientierter Komplettservice aus einer Hand
Wesentliche Erfolgsrezepte: Kundennähe, Reaktionsgeschwindigkeit, direkter Kontakt und kontinuierliche fachliche Begleitung entlang des Life Cycles des Verladearmes. Damit können die Schiffsverlader auf die vorhandenen Bedingungen vor Ort ausgelegt und an die Infrastruktur angepasst werden. Weiterer Pluspunkt ist eine ganzheitliche Betrachtung: Die Techniker dokumentieren auf Wunsch die gesamte Lebenszeit der Anlage. Sie notieren Mängel und erarbeiten langfristige Prüflisten. Dank ihrer langjährigen Erfahrung und der Anlagenaufzeichnungen über die Lebenszeit hinweg geben die Experten proaktive Empfehlungen zur Erneuerung und Instandhaltung von funktionserhaltenden Verschleißteilen. Auf diese Weise können die Schiffsverlader zuverlässig gesteuert und Störungen im Vorfeld minimiert werden.
Kurze Reaktionszeit und Termintreue
Die VOORTMANN-Fachleute sind ausschließlich deutschlandweit sowie im angrenzenden EU-Ausland im Einsatz. Sie reagieren unverzüglich: „Bei Notfall-Serviceanfragen sind wir in maximal 24 Stunden beim Kunden vor Ort und erledigen die angefragten Aufgaben“, betont Phillip Keßel, Leiter Service der Verladetechnik bei VOORTMANN. Für geplante längere Tätigkeiten kann VOORTMANN die entsprechenden Mitarbeiter mit einer Vorlaufzeit von nur zwei Wochen bereitstellen. Damit trägt das Unternehmen zu Termintreue, Planungssicherheit, Verfügbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Kunden bei.
Digital die Zukunft gestalten
VOORTMANN hält die Daten digital vor und tauscht sie auf diesem Wege - sofern möglich und gewünscht - mit dem Kunden aus. Das bietet höchste Transparenz und senkt die Bürokratie. „Wir sind offen für die Gedanken, spezifischen Wünsche und Innovationen unserer Kunden und nehmen Herausforderungen gerne an. Wir wollen gemeinsam vorankommen und die Zukunft gestalten“, erklärt Phillip Keßel.
Generalüberholung: Wirtschaftliche Alternative zur Neuanschaffung
Ein weiterer Aspekt: Schiffsverlader haben eine begrenzte Lebenszeit. Ist das Ende des Life Cycles erreicht, war bislang ein Neubau oftmals die Methode der Wahl. Das aktuelle Problem: Lange Lieferzeiten von mehr als zwei Jahren und hohe Kosten. Hinzu kommen während der Betriebszeit immer mal wieder auftretende technische Probleme wie Undichtigkeiten, ausgefallene Heizsysteme, defekte Hydraulik oder ausgelöste Nottrennsysteme. Sie mindern die Auslastung und Verfügbarkeit der Anlage.
„Mit unserem Service- und Wartungsangebot sorgen wir nicht nur für kontinuierlichen und dauerhaften Betrieb der Schiffsverlader. Vielmehr bieten wir mit einer Überholung eine wirtschaftliche Alternative zur Neuanschaffung. Unsere Fachleute verwandeln den bestehenden Schiffsverlader in einen neuwertigen Verladearm auf neustem Stand der Technik, der sämtlichen Anforderungen entspricht“, betont Heinz-Willy Heier, Mitglied der Geschäftsführung bei VOORTMANN und verantwortlich für den Unternehmensbereich Verladetechnik.
Große Vorteile für die Kunden
Vorteile für die Kunden: Die Kosten sinken im Vergleich zur Neuanschaffung um rund 30 Prozent. Egal, um welchen Hersteller von Schiffsverladern es sich handelt: Die Fachleute halten herstellerunabhängig innovative und zukunftsgerichtete Lösungen als kompetenter Servicepartner zuverlässig parat. Heier ergänzt: „Wir verstehen unsere Kunden. Wir wollen sie auf ihrem Weg zum Erfolg bestmöglich unterstützen und bieten ihnen einen Mehrwert. Letztendlich sind wir wie kleine Speedboote für den maximalen Erfolg unserer Kunden.“